Tado Raumthermostat für Heizkörper

Wir haben im Blog bzw. als Review das System rund um Raumthermostate und deren Regelung im Smart Home schon behandelt – die Firma erweitert aber ständig das Portfolio in dieser Richtung, sodass wir hier ein paar Informationen über das Tado Raumthermostat für Heizkörper nennen möchten.

Tado Raumthermostat für Heizkörper
Tado Raumthermostat für Heizkörper

Hat man keinen Zugriff auf die Regelung der zentralen Heizungsanlage so kann man mittels der smarten Raumthermostate für Heizkörper von tado eine komfortable Einzelraumsteuerung bei den Heizkörpern realisieren. Dazu wird direkt am Heizkörper, dort wo normal der manuelle Regler der Templeratur ist, das smarte Thermostat angebracht.

Dies ist auch von Laien zu bewerkstelligen – als erstes wird der alte Regler abgeschraubt. Dann sucht man sich den passenden Adapter aus (diese sind dem Produkt beigelegt – die beigelegten Adapter passen auf alle gängigen Systeme, sollte doch kein passendes dabei sein hilft der Support von tado rasch und kompetent weiter und sendet das passende Teil nach). Hat man den richtigen Adapter gefunden kann man auch schon das tado Raumthermostat aufschrauben. Fertig. Mehr ist es nicht – und falls die Frage auftaucht: Wasser kann dabei NICHT auslaufen.

tado starter kit

Beim Starter-Kit sind zwei der smarten Thermostate dabei, die Internet Bridge (welche die Thermostate mit dem Internet verbindet, sodass dann auch eine Steuerung via App möglich ist), Kabel und Adapter.

SRT_Kit_packaging2

Aktuell wird das tado Raumthermostat von folgenden Plattformen unterstützt:

  • IFTTT
  • Amazon Echo
  • In Kürze: Apple HomeKit

Einsparungspotential mit tado Raumthermostaten:

Die hier vorgestellte Variante der Einzelraumregelung direkt am Heizkörper kann noch durch das smarte Thermostat von tado erweitert werden – vorausgesetzt man hat Zugriff auf die Heizungsanlage. Dann können die an den Heizkörpern montierten Thermostate von diesem zentralen Thermostat aus automatisch geregelt werden.

Generell verspricht tado eine Kostenersparnis (die natürlich von den jeweiligen Gegebenheiten wie z.B. Haus oder Wohnung, Alter des Gebäudes, Wohnsituation,… abhängt) von bis zu 31%.

Kosten

Es gibt von den tado Raumthermostat Produkten jeweils eine Miet- und Kaufoption. Wir sind nicht unbedingt Freunde alles zu mieten – jedoch hat beides Vor- und Nachteile.

Zu kaufen gibt es das Starter Kit meistens am günstigsten bei Amazon (hier oder hier).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.